Plattform des Königreiches Saudi-Arabien für Auslandshilfen
Saudische Hilfs plattform
Plattform des Königreiches Saudi-Arabien für Auslandshilfen
Saudische Hilfs plattform
Seit seiner Gründung beschränkt sich die Wohltätigkeit des Königreichs Saudi-Arabien nicht nur auf das eigene Volk, sondern erstreckt sich auf die meisten Teile der Welt. Es leistet humanitäre, entwicklungspolitische und karitative Hilfe in Form von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen an alle Länder der Welt, ohne Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Religion oder Rasse. Es gehört seit jeher zu den zehn größten Entwicklungshilfegebern der Welt.
Um die Bemühungen des Königreichs auf internationaler Ebene hervorzuheben und sein Spendenrecht zusammen mit den wichtigsten Geberländern zu wahren, erließ der Hüter der Beiden Heiligen Stätten, König Salman bin Abdulaziz, möge Allah ihn beschützen, das Königliche Dekret Nr. 41555 vom 9.10.1438, das die Einrichtung einer saudischen Hilfsdatenplattform durch das König-Salman-Zentrum für humanitäre Hilfe vorsieht, in der die verschiedenen humanitären Hilfsleistungen des Königreichs Saudi-Arabien in Abstimmung mit den zuständigen Behörden erfasst werden.
Das König-Salman-Zentrum für humanitäre Hilfe hat daher die Plattform zur Registrierung von gemeinnützigen humanitären Entwicklungsprojekten und -beiträgen nach den internationalen Standards der Registrierung und Dokumentation konzipiert und vorbereitet, die vom Entwicklungshilfeausschuss der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD-DAC), der Plattform der Vereinten Nationen zur Nachverfolgung von Finanzgeschäften (United Nations Financial Tracking Platform, UNFTS) und den internationalen Transparenzgrundsätzen (IT) genehmigt wurden. Die Hilfe des Königreichs Saudi-Arabien umfasst Geld- und Sachleistungen in Form von humanitären und karitativen Zuschüssen sowie konzessionäre Darlehen zur Entwicklungsförderung.